Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Wie erlebte mein Vorfahre Joseph Baroli den Motorsport im Wandel der Zeit?

Miller, Peter
Christina Nünning

7. Klasse, Gymnasium Canisianum, Gymnasium

59348 Lüdinghausen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-1248

Peter Miller erforscht in seinem Beitrag ein Stück seiner Familiengeschichte. Der Ur-Ur-Großvater des Schülers war Joseph Baroli. 1910 eröffnete er aus einer Begeisterung für den Automobil- und Motorradsport heraus ein Autohaus inklusive einer Werkstatt und 1913 die älteste Fahrschule Deutschlands. Für seine Recherche nutzte der Siebtklässler Fachliteratur, Internetseiten von Clubs und der Fahrschule Baroli heute sowie Zeitungsartikel und Adressbücher. Zudem interviewte er Eltern, Verwandte und Josef Baroli, Seniorchef der Fahrschule Baroli, von dem er Einsicht in die Familienchronik erhielt. Die Ausstellung in Form einer illustrierten PowerPoint-Präsentation zeigt die beruflich-geschäftliche Entwicklung Barolis, die Freundschaft zum Rennsportler Wilhelm von Opel und Barolis eigene Leidenschaft für den Rennsport. Sowohl die Entwicklung der Firma Opel als auch die Entstehung des Vespa Clubs Mainz, an dessen Rennen Baroli teilnahm und die er auch sponserte, werden ebenfalls dargestellt.

Bibliografische Angaben