Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Weltjugendspiele 1990 Dillenburg - Sport verbindet

Förderpreis
Müller, Amina , u.a. (11 Verfasser)
Anne Hajek

7. Klasse, Wilhelm-von-Oranien-Schule, Gymnasium

35683 Dillenburg, Hessen, Deutschland

#2021-0758

Die Weltjugendspiele 1990 waren ein internationaler gymnastischer Wettkampf, der in der kleinen Stadt Dillenburg stattgefunden hat. Erarbeitet wurde von elf Schülerinnen und Schülern, welchen Einfluss dieses Event auf die Beteiligten hatte. Dabei stellt die Gruppe fest, dass die Spiele einer der ersten Gelegenheiten nach der deutschen Wiedervereinigung waren, dass Turnerinnen und Turner aus beiden Teilen Deutschlands als eine Mannschaft antreten konnten. Dies hat auch zu der besonderen Stimmung während des Events beigetragen. Außerdem konnten internationale Freundschaften zwischen den Teilnehmenden entstehen und Dillenburg etablierte sich als Tourismusort. Die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler zeigen die Ereignisse anhand eines selbstgedrehten Films. Dazu interviewten sie auch mehrere Menschen, die damals an den Weltjugendspielen teilnahmen.

Bibliografische Angaben