Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Wechselbeziehungs-Cast - Sport als Ausdruck gesellschaftlicher Werteentwicklung

Förderpreis
Ott, Helen, u.a. (2 Verfasser)
Leif Walczak

13. Klasse, Integrierte Gesamtschule Lilienthal, Gesamtschule

28865 Lilienthal, Niedersachsen, Deutschland

#2021-1565

In einem Podcast-Beitrag untersuchen Joschua Helvogt und Helen Ott die Wechselbeziehungen zwischen Sport und Gesellschaft anhand regionaler Beispiele in Worpswede, dem Heimatort von Joschua. Dabei nutzten die Jugendlichen Fachliteratur sowie Internetquellen und interviewten die Vorsitzenden des Sportvereins TSV Worpswede und des Schießstands Wakhausen, sowie den Soziologen und Gesellschaftstheoretiker Uwe Schimank. Die Interviews sind in den Podcast integriert. Die Vereinsgeschichte des TSV Worpswede und der Konflikt mit Umweltschützerinnen und Umweltschützern und dem Schießstand Wakhausen werden beleuchtet. Trotz der Kritik am Schießstand arbeiten die Teilnehmenden heraus, dass der ausgebübte Sport dort einerseits durch den Einfluss auf Jugendliche im Sinne des Erlernens von Leistungsbereitschaft, Ehrgeiz und Fleiß und andererseits als Übungsstätte für Jägerinnen und Jäger erhalten bleiben sollte. Entgegen den Vorurteilen vom Jäger als Waffennarr, schützen sie die Natur und sorgen für ein Gleichgewicht im Wald.

Bibliografische Angaben