Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Vredens Olympiasieger Dirk Korthals: Von der Begeisterung der Massen zum Massensport?

Landessieger
Schmidt, Eleana
Ingrid Lansing

6. Klasse, Gymnasium Georgianum, Gymnasium

48691 Vreden, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-1282

Schwimmen ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung und auf olympischer Ebene waren deutsche Athletinnen und Athleten in den letzten Jahrzehnten sehr erfolgreich. Trotzdem zieht der organisierte Schwimmsport weder viele Vereinsmitglieder noch ein größeres Publikum an. Die begeisterte Schwimmerin Eleana Schmidt versteht das nicht und machte daher die gesellschaftliche Wahrnehmung des Schwimmens zu ihrem Thema. Nach einem Streifzug durch die Epochen, bei dem sie unter anderem feststellte, dass Schwimmen im Mittelalter verboten war, widmet sich die Schülerin dem organisierten Schwimmsport in ihrer Heimatstadt Vreden, die den erfolgreichen Olympiasieger Dirk Korthals hervorbrachte. Dieser und sein Teamkollege Michael Groß berichteten in einem Interview mit der Teilnehmerin über ihre Trainingserfahrungen und die plötzliche Aufmerksamkeit nach den Olympiaschen Spielen 1984. Die ehemaligen Schwimmer und die Sechstklässlerin waren sich einig, dass der Schwimmsport trotz großer Erfolge ein Imageproblem hat.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben