Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Virtueller Museumsbesuch zur Reutlinger Sportlerin Ariane Döser

Räwer Tanguep, Lisanne
Dinah Fleury

9. Klasse, Johannes-Kepler-Gymnasium, Gymnasium

72762 Reutlingen, Baden-Württemberg, Deutschland

#2021-0607

Da während ihrer Recherchen aufgrund der Corona-Pandemie keine Museumsbesuche möglich waren, beschloss Lisanne Räwer Tanguep kurzerhand selbst einen virtuellen Museumsbesuch zu entwerfen. Durch selbst erstellte Zeichnungen mit der App ›Sketch up‹ führt die Schülerin mit Hilfe vertonter Power-Point-Folien durch Ausstellungsräume des Museums, die jeweils mit Fotos sowie einer Infotafel gestaltet sind. Die Ausstellung widmet sich hierbei der Biografie und den sportlichen Leistungen der Reutlinger Leichtathletin Ariane Döser aus den 1950er Jahren. Mit einem Fokus auf die charakterlichen Züge der Sportlerin ging die Spurensucherin der Frage nach, inwiefern die sportlichen Erfolge auf den Ehrgeiz der Leichtathletin zurückzuführen waren. Dies recherchierte die Autorin anhand von Zeitzeuginneninterviews mit der Tochter sowie zwei ehemaligen Nachbarinnen und anhand von Zeitungsausgaben aus dem Stadtarchiv Reutlingen.

Bibliografische Angaben