Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Vereinssport - vereinender Sport? Das Beispiel des Ballspielvereins Borussia 09 e.V. Dortmund

Förderpreis
Lecking, Hanna , u.a. (2 Verfasser)
Florian Kleyboldt

13. Klasse, Clara-Schumann-Gymnasium, Gymnasium

59439 Holzwickede, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0961

In der Corona-Pandemie wurde die gesellschaftliche Bedeutung von Sport deutlich. Angesichts dieser Beobachtung fragen sich Lisa Grychtol und Hanna Lecking, »ob Sport die Menschen in gespaltenen Zeiten vereinen kann«. In ihrem schriftlichen Beitrag untersuchen die Schülerinnen zur Beantwortung dieser Frage exemplarisch den Ballspielverein Borussia 09 e.V. während des Nationalsozialismus. Die Autorinnen nutzten das Internet und interviewten den BVB-Archivar Gerd Kolbe, von dem sie auch weitere Quellen und Literatur erhielten. Die sportpolitischen Maßnahmen im Nationalsozialismus dienten der Vorbereitung auf den Kriegseinsatz und der Verbreitung und Fes-tigung der NS-Ideologie. Im Ballspielverein Borussia 09 e.V. gab es ein Wechselspiel von Anpassung und Widerstand, der Zusammenhalt war insgesamt aber stärker, stellen die Verfasserinnen fest. Als Beispiel hierfür stellen sie den Schutz eines kommunistischen Mitglieds durch den Verein dar.

Bibliografische Angaben