Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Vereinsgeschichte im gesellschaftlichen Wandel - Schwimmen in Gemeinschaft - 50 Jahre SSV 70

Bruch, Alexandra, u.a. (2 Verfasser)
Marion Mehlis

9. Klasse, Latina August Hermann Francke, Gymnasium

06110 Halle, Sachsen-Anhalt, Deutschland

#2021-0136

Alexandra Bruch und Sonia Wendt untersuchen in ihrem Beitrag die Geschichte der SchwimmSportVereinigung 1970 Halle-Neustadt, ihres Heimatvereins. Anhand von Fachliteratur, archivischen Quellen und Vereinschroniken gestalteten die Schülerinnen eine Ausstellung inklusive Objekten wie Badeanzügen und Medaillen. Dabei betrachten sie Erfolge und Krisen des Vereins und die Rolle des Sports in der Gesellschaft zwischen der Gründung 1970 und dem 50jährigen Jubiläum 2020. Besonderes Augenmerk legen die Neuntklässlerinnen auf die Veränderungen nach der Wiedervereinigung. Der Verein wurde vom Einsparten- zum Mehrspartenverein, das Sportangebot größer und die Trennung zwischen Sportgemeinschaft und Trainingszentrum, noch typisch für den Verein in der DDR, entfiel. Nicht mehr die sportliche Leistung ist entscheidend, sondern das gesellige Vereinsleben als Ausgleich zu Schule und Beruf. Ergänzend zur Ausstellung reichten die Schülerinnen einen Film mit Zeitzeugeninterviews von drei langjährigen Vereinsmitgliedern ein.

Bibliografische Angaben