Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Untersuchung des Einflusses von Sportvereinen auf die Entwicklung ihrer Gemeinden am Beispiel des SV Schermbeck

Förderpreis
Buttler, Luca
Sandra Czechleba

13. Klasse, Gesamtschule Schermbeck, Gesamtschule

46514 Schermbeck, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0627

In Deutschland existieren rund 90.000 Vereine für unterschiedliche Sportarten. Von einer auf rein körperliche Ertüchtigung gerichteten Organisation entwickelten sie sich zu gesellschaftlichen Institutionen. Luca Buttler untersuchte diese gesellschaftliche Bedeutung von Sportvereinen für die Gemeindeentwicklung am Beispiel seines Heimatvereins, des SV Schermbeck 1912. Der Beitrag in Form einer Zeitung, der »Schermbecker Sportreport«, stützt sich auf Internetquellen und auf vom Verfasser geführte Interviews mit Mitgliedern der Vereinsführung und dem Bürgermeister von Schermbeck. In unterschiedlichen Textformaten beleuchtet der Schüler die Jugendarbeit des Vereins, die zentrale Rolle des Ehrenamts und die Pflege von Sportstätten durch Vereine. Er kontrastiert den heutigen positiven Einfluss des Vereins auf die Erziehung mit der politischen Einflussnahme im Nationalsozialismus durch die ›Hitlerjugend‹. Insgesamt ist der Verein für die Gemeindeentwicklung prägend und überwiegend positiv, resümiert der Verfasser.

Bibliografische Angaben