Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Und gestählt zu Kraft und Tugend wird die ganze deutsche Jugend. Turn- und Sportunterricht am Johanneum Lüneburg (1810-1915)

3. Preis
Voß, Felicia
Dr. Ingmar Probst

12. Klasse, Johanneum, Gymnasium

21337 Lüneburg, Niedersachsen, Deutschland

#2021-1408

Das Johanneum ist mit über 615 Jahren Lüneburgs ältestes Gymnasium. Sich mit dessen Geschichte zu beschäftigen, lag für Felicia Voß nahe. Da sie in ihrer Freizeit tanzt, interessierte sich die Schülerin zudem für die Geschichte der Turnbewegung und beschloss, beides miteinander zu verknüpfen und zur Etablierung des Schulturnens am Johanneum im 19. Jahrhundert zu forschen – vor dem Hintergrund der politischen Bedeutung der Turnerbewegung. Die Zwölftklässlerin recherchierte im schuleigenen Archiv und wertete unter anderem die Jahresprogramme des Johanneums von 1833 bis 1915 aus. Dazu recherchierte sie in Bibliotheken und Archiven. In ihrem schriftlichen Beitrag zeichnet sie die einzelnen Etappen und unterschiedlichen Phasen der Turnerbewegung von Friedrich Ludwig Jahns ersten Ideen bis zum Ersten Weltkrieg nach. Diese verknüpft sie immer wieder mit den Entwicklungen am Johanneum und weist Parallelitäten nach und arbeitet unter anderem heraus, dass die Integration des Turnens in die Schule mit seiner Entpolitisierung einherging.

Bibliografische Angaben