Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Turnvater Jahn und das Denkmal im alten Bochumer Stadtpark

Landessieger
Wurzbacher, Aaron, u.a. (2 Verfasser)
Manuel Mink

9. Klasse, Hildegardis-Schule, Gymnasium

44791 Bochum, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-1645

Johanna Basten und Aaron Wurzbacher untersuchen in ihrem schriftlichen Beitrag den ›Turnvater‹ Friedrich Ludwig Jahn, seine Bedeutung für die Turnbewegung und seinen politisch-ideologischen Einfluss im frühen 19.Jahrhundert. Dabei fragen sie, inwiefern die Turnbewegung ›Doping‹ für den deutschen Nationalismus war und ob das Denkmal in ihrer Heimatstadt heute noch gerechtfertigt ist. Die Jugendlichen nutzten den Text ›Deutsche Volksthum‹ von F. Jahn, Zeitungsartikel, Fachliteratur sowie Internetquellen und führten ein Interview mit einem lokalen Historiker. Die Teilnehmerinnen stellen den Einfluss Jahns für die Popularität des Turnens ebenso heraus wie die Notwendigkeit der Kritik an seinen nationalistischen, rassistischen und frankophoben Ansichten. Das Turnen war, beantwortet der Beitrag, das Mittel zur Verbreitung seiner Ideen. Die Neuntklässlerin und der Neuntklässler plädieren für eine Infotafel am Denkmal, die Jahn und seine Verdienste kritisch in die Zeit einordnet. Sie machen hierfür einen Vorschlag.

Bibliografische Angaben