Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft The Winner takes it all? Olympia im Wandel der Zeit aus der Sicht der Offenburger Sportlerin Ellen Mundinger

Landessieger
Kahlau, Cara, u.a. (4 Verfasser)
Angela Pace

11. Klasse, Klosterschulen Offenburg Unserer Lieben Frau, Gymnasium

77652 Offenburg, Baden-Württemberg, Deutschland

#2021-0274

Im Rahmen des Geschichtswettbewerbes begaben sich vier Schülerinnen aus Offenburg auf Spurensuche durch die Zeit – zu Olympia. Als Ausgangspunkt führten die Teilnehmer:innen hierzu zunächst ein Zeitzeugeninterview mit der ehemaligen Olympiateilnehmerin und Hochspringerin Ellen Mundinger. Da diese sich kritisch zu den Veränderungen im Leistungssport und den Olympischen Spielen heutzutage äußerte, beschlossen die Verfasserinnen einen Vergleich der Olympischen Spiele zu verschiedenen Zeitpunkten in der Geschichte zu ziehen. Hierzu beleuchteten sie die Olympischen Spielen während der Antike, die Spiele 1972 mit der Teilnahme Ellen Mundingers sowie Olympia 2021. Um die heutige Perspektive einzuordnen befragten die Autorinnen den Olympia 2021-Teilnehmer Johannes Vetter. In einem Film verdeutlichen die Elftklässlerinnen die zunehmenden positiven wie auch negativen Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft, Sportlerinnen und Sportlern, Sponsoren, Medien, Politik und Olympia.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben