Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Tennis - Vom Privileg zum Breitensport? Die Entwicklung des Tennisclubs Ochtrup von 1928 bis 1980.

Reehuis, Hannah
Udo Schwertheim

10. Klasse, Städt. Gymnasium für Jungen u. Mädchen, Gymnasium

48607 Ochtrup, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0457

Lange Zeit galt Tennis als ein Sport der wohlhabenden und privilegierten Bevölkerungsteile. Auch der Tennisclub Ochtrup stellt seine Entwicklung in Selbstdarstellungen unter die Überschrift »Vom Privileg zum Breitensport«. In ihrem schriftlichen Beitrag analysiert Hanna Reehuis die Entwicklung ihres lokalen Sportvereins und kontrastiert sie mit der Wahrnehmung und Entwicklung des Tennissports in der Bundesrepublik. Sie schildert die Ochtruper Entwicklung von der Abteilung einer exklusiven bürgerlichen Gesellschaft zum Verein für Freizeit- und Jugendsport und fragt nach den Reaktionen der vormals privilegierten Mitglieder auf diese Öffnung. Dazu interviewte sie sechs Zeitzeuginnen und Zeitzeugen und recherchierte ausgiebig nach Material zur Vereinsgeschichte. Da sie in öffentlichen Archiven nicht fündig wurde, sichtete sie private Sammlungen und förderte neue Quellen für das Vereinsarchiv zutage, die sie erstmals ordnete und auswertete.

Bibliografische Angaben