Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Teamsport als Medium für die Entwicklung von Solidarität - Der BRC Welle-Poseidon in den Jahren 1933 bis 1939

Förderpreis
Abdollahnia, Mohammad-Taha, u.a. (2 Verfasser)
Thomas Hengst

10. Klasse, Herder-Gymnasium, Gymnasium

14052 Berlin, Berlin, Deutschland

#2021-1720

»Trägt Teamsport in Zeiten von sozialer Spaltung zur Entwicklung von Solidarität innerhalb eines Vereins bei?« Dieser Frage gehen Mohammad-Taha Abdollahnia und Anthony Striker in ihrem schriftlichen Beitrag anhand der Vereinsgeschichte des ›BRC Welle-Poseidon‹ in den Jahren 1933-1939 nach. Sie untersuchten Momente der Solidarität zwischen nicht-jüdischen und jüdischen Vereinsmitgliedern und führten dafür unter anderem Interviews mit heutigen Vereinsmitgliedern, die sich vor einigen Jahren mit der Geschichte des Vereins beschäftigt haben. So stießen sie darauf, dass 1933 nicht-jüdische Mitglieder aus dem Verein austraten, um vor dem Hintergrund der von den Nationalsozialisten verlangten Rassentrennung den jüdischen Ruderern die weitere Mitgliedschaft zu ermöglichen. Die Schüler fanden auch Korrespondenzen zwischen jüdischen und nicht-jüdischen Ruderern aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Am Ende ihrer Arbeit führen die Teilnehmer eine Namensliste der ermordeten jüdischen Mitglieder des Ruderclubs auf.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben