Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Tanz macht Gesellschaft - Eine Tänzerbiografie im Nachkriegsdeutschland

Bezzel, Lea
Claudia Bargfeld

10. Klasse, Evangelisches Ratsgymnasium, Gymnasium

99084 Erfurt, Thüringen, Deutschland

#2021-0471

In den 1920er entstand ein Stil, der als ›Neuer Tanz‹ bekannt wurde und als Grundlage des heutigen ›Modernen Tanzes‹ gilt. Ausgehend vom eigenen Interesse am Tanz und speziell der Tanzschule Kurt Joos macht sich Lea Bezzel Gedanken über die gesellschaftlichen Aspekte des Tanzes. Sie kommt nach Gesprächen mit ihrem Großonkel, einem erfolgreichen Tänzer, auf die Idee anhand dessen Biografie die Bedeutung des Tanzsports zu behandeln. Hierbei fokussiert sie sich auf die Nachkriegszeit und fragt einerseits nach Schwierigkeiten und Chancen, die sich für ihren Großonkel ergaben. Andererseits zeigt sie ein Interesse an dem Repertoire und den Themen, die in dieser Zeit des Aufbruchs durch den Tanz verarbeitet wurden. Ausgehend von ihrer historischen Recherche schildert die Zehntklässlerin in einem schriftlichen Beitrag ihre persönliche Sicht auf die Möglichkeiten des Tanzes und auch seine gesellschaftliche Wirkung.

Bibliografische Angaben