Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Swing - Tanzsport als Widerstand? Die Swingjugend im Hamburg der 30er und 40er Jahre

Landessieger
Baldtschun, Benedikt , u.a. (18 Verfasser)
Luise Günther

9. Klasse, Heinrich-Hertz-Schule, Gesamtschule

22303 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2021-0392

Dass Tanzen unangepasst und ein Ausdruck politischer Forderungen sein kann, wussten die Schülerinnen und Schüler schon vor ihrer Wettbewerbsteilnahme. Immerhin spielten Choreografien und spontane Flashmobs auch bei Demonstrationen in den letzten Monaten eine Rolle. Dass sich das NS-Regime von tanzenden Jugendlichen herausgefordert fühlte und diese systematisch überwachen und teilweise verhaften ließ, war der Klasse aber vor der Beschäftigung mit den ›Swingkids‹ neu. Mit Filmen, Büchern und natürlich Musik tauchten sie in die Welt dieser Jugendbewegung der 1930er Jahre ein. Im Hamburger Staatsarchiv stießen sie auf Haftbefehle und Überwachungsprotokolle der Hitlerjugend, die ihre Altersgenossen denunziert hatte. In einer mehrteiligen Podcastreihe stellt die Gruppe die Swingjugend, ihre musikalischen und tänzerischen Vorlieben und ihre Konflikte mit der NS-Ideologie vor und geht auf Orte und Ereignisse in Hamburg ein, die mit dieser Bewegung in Verbindung standen.

Bibliografische Angaben