Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft SV »Fortschritt« Veckenstedt - Abteilung Geräteturnen

Förderpreis
Hesse, Anni , u.a. (5 Verfasser)
Anja Kreuzmann

4. Klasse, Grundschule »Erich Kästner«, Grundschule

38871 Nordharz, Sachsen-Anhalt, Deutschland

#2021-0977

Vor über 100 Jahren, 1895, wurde der SV Fortschritt Veckenstedt, damals noch Turnverein Germania Veckenstedt, gegründet. Die fünf Schülerinnen der Grundschule Erick Kästner erforschten die Geschichte ihres Heimatvereins und stellten ihre Ergebnisse in Form einer Präsentation zusammen. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in den Anfangsjahren des Vereins, in denen das Geräteturnen die führende Sportart war. Dabei werden die ursprüngliche Trainingshalle, die Turngeräte, die Kleidung und die Trennung zwischen Jungen und Mädchen beschrieben. Bilder sowie eine Gedenktafel, die an 28 im Ersten Weltkrieg umgekommene Vereinsmitglieder erinnert, fanden die Viertklässlerinnen bei ihrem Besuch in Heimatmuseum Veckenstedt. Zudem interviewten sie den Enkel eines Mitbegründers des Vereins und besuchten den Friedhof Veckenstedt zur Ermittlung von Lebensdaten.

Bibliografische Angaben