Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Sportwunderland DDR – Vom Kindergarten aufs Siegerpodest

Förderpreis
Hessmann, Karla
Sarah Fuchs

8. Klasse, Goethe-Gymnasium, Gymnasium

44263 Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0509

Der Leistungssport spielte in der DDR eine wichtige Rolle für Staat und Gesellschaft. Karla Hessmann untersucht in ihrem Beitrag, wie der Leistungssport in der DDR das Leben von Sportlerinnen und Sportlern, insbesondere von Kindern und Jugendlichen, prägte. Die Achtklässlerin bezieht sich dabei auf unterschiedliche Internetquellen und interviewte ihre Patentante, die in der DDR aufwuchs, und in ihrer Jugend sportlich aktiv war. In ihrer digitalen Präsentation mithilfe zeigt die Schülerin die umfassende frühe Rekrutierung, die bereits im Kindergarten begann. Besonders medaillenträchtige Einzelsportarten wurden gefördert, nicht Vorlieben, sondern körperliche Voraussetzungen bestimmten den zu betreibenden Sport. Die Verfasserin stellt fest, dass der Alltag der Leistungssportlerinnen und -sportler ähnlich zu heute war. Misserfolge oder ein frühzeitiges Karriereende hätten jedoch weitaus stärkere negative Folgen gehabt und konnten den Verlust des Studienplatzes oder Druckausübung auf die Familie bedeuten.

Bibliografische Angaben