Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Sportmode im Schwimmen und Beach-Volleyball im Wandel der Zeiten - Wie prägte Sportmode das Frauenbild?

Landessieger
Renner, Daniel , u.a. (4 Verfasser)
Barbara Lohmann

8. Klasse, Mallinckrodt-Gymnasium, Gymnasium

44139 Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0395

Im Beachvolleyballsport fällt heute auf, dass die Frauen weniger bekleidet sind als die Männer. Vier Schülerinnen und Schüler untersuchten anhand von Fachliteratur die Entwicklung der Sportmode im Beachvolleyball. Der Fokus liegt auf historischen Geschlechtervorstelllungen und Sexismus im Sport. Seit 1915 wird Beachvolleyball als Freizeitbeschäftigung gespielt, Wettkämpfe finden seit 1980 statt. Frauen wurden zu diesen erst 1992 zugelassen. Im Podcast-Beitrag werden verschiedene Aspekte beschrieben, wie die Regeln der Sportverbände, Selbstwahrnehmung der Sportlerinnen, die Erwartungen der Zuschauer und interkulturelle Faktoren. Ein Interview mit einer ehemaligen Spielerin wird ebenfalls in den Podcast integriert. Positiv heben die Jugendlichen hervor, dass einheitliche Kleidung den Teamgeist stärkt und dass Frauen in die Sportart integriert wurden. Jedoch führt die vorgeschriebene Knappheit auch zu sexistischen Kommentaren und stellt für manche Spielerinnen ein Hindernis dar.

Bibliografische Angaben