Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Sport und Sicherheit: Im Falle Olympia 1972 unzureichend gewährleistet?

Förderpreis
Travner, Noah
Petra Spinner

10. Klasse, Hans-Baldung-Gymnasium, Gymnasium

73525 Schwäbisch Gmünd, Baden-Württemberg, Deutschland

#2021-1546

Da sein Großvater 1972 als Wehrdienstleistender bei den 20. Olympischen Spielen in München stationiert gewesen war, begab sich Noah Travner auf Spurensuche zur Geschichte der Spiele und des Terroranschlags auf das israelische Team. Den Fokus seiner Untersuchungen legte der Schüler hierbei auf das Sicherheitskonzept der Olympiade und fragte, ob genügend Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden oder ob womöglich fahrlässig gehandelt worden war. Der Teilnehmer untersuchte zur Beantwortung seiner Fragen zeitgenössische Zeitungsartikel, staatliche Dokumente sowie Archivalien des Stadtarchivs München. Zur Beantwortung seiner Fragestellung zeichnet der Autor zunächst den Antisemitismus in den Jahren vor 1972 nach, bevor er auf das Sicherheitskonzept und den Terroranschlag selbst eingeht. Der Zehntklässler schlussfolgert, dass nicht die Sicherheitsplanung scheiterte, sondern das situationsbezogene Handeln der Beteiligten.

Bibliografische Angaben