Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Sport in der NS-Zeit auf der ehemaligen Ordensburg Vogelsang - Welche Rolle spielte Sport in der NS-Ordensburg Vogelsang?

3. Preis
Sauer, Marc, u.a. (5 Verfasser)
Bettina Berres

9. Klasse, Clara-Fey-Gymnasium, Gymnasium

53937 Schleiden, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0147

Nach einer dreijährigen Bauphase wurde 1936 die Ordensburg Vogelsang durch Adolf Hitler persönlich eingeweiht. Das Gelände galt der sportlichen und ideologischen Schulung künftiger Eliten des NS-Regimes, dem sogenannten ›Führernachwuchs‹. Die Schülerinnen und Schüler fragen in ihrem multimedialen Beitrag nach der Funktion des Sports in der nationalsozialistischen Erziehung und der Rolle, die die Ordensburg im Leben der Kadetten spielte. Die eigens gestaltete Internetseite ist nach der Burg selbst, der Gesellschaft und der NS-Ideologie gegliedert, außerdem präsentiert die Gruppe ihr Fazit und ihre Quellen. Dafür sammelten und erstellten die Schüler und Schülerinnen zahlreiche Videos, Bilder, Texte, Zeitleisten und einen 360º-Rundgang in dem heutigen Nationalpark. Trotz der schwierigen Bedingungen aufgrund der COVID-19-Pandemie präsentieren die Neuntklässler und Neuntklässlerinnen Bilder aus Archivbeständen der Stadt Schleiden.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben