Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Sport in der Geschichte? Ein Sportmagazin

Förderpreis
Lutter, Corinna , u.a. (3 Verfasser)
Lena Tigges

12. Klasse, Städtisches Gymnasium Schmallenberg, Gymnasium

57392 Schmallenberg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0264

Dem Behindertensport, insbesondere dem Leistungssport, wird immer noch wenig Aufmerksamkeit zuteil. Ausgehend von dieser Beobachtung analysieren Corinna Lutter, Marleen Tommes und Marfa Weise die Wahrnehmung und Verbreitung des Behindertensports seit der Einführung der Paralympics 1960 inklusive eines regionalen Beispiels. Aus ihren Ergebnissen gestalteten sie ein Sportmagazin mit unterschiedlichen bebilderten Textgattungen wie Definitionen, Biografien, Kommentaren und Reportagen. Die Teilnehmerinnen führten persönliche Gespräche, besuchten den regionalen Vereins BSV Meschede e.V. und recherchierten Fachartikel und Internetquellen. Von dem Vorläufer der Paralympics, den Stoke-Mandeville-Games und dessen Gründer Ludwig Guttmann, bis zur Geschichte des Deutschen Behindertensportverbands beschreiben die Schülerinnen die Entwicklung. Sie stellen fest, dass der Behindertensport vielfältiger und der Zugang einfacher geworden ist. Die soziale Dimension des Vereinssports heben sie positiv hervor.

Bibliografische Angaben