Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Sport in der DDR - Wie wurde man als Jugendlicher in der DDR zum Profisportler?

Förderpreis
Wollgarten, Lucas, u.a. (3 Verfasser)
Bettina Berres

9. Klasse, Clara-Fey-Gymnasium, Gymnasium

53937 Schleiden, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0256

Tobias Gerhards, Nils Weimbs und Lucas Wollgarten stellten sich die Frage, wie der Weg von Jugendlichen in den Profisport zu Zeiten der DDR beschaffen war. Auf einer eigens gestalteten Webseite stellten die drei Schüler Informationen zum Leben von Jugendlichen in der ehemaligen DDR zusammen. Sie präsentieren zahlreiche Fakten, Bilder und verschiedene Downloads, die in drei übergeordnete Themenkomplexe sortiert sind. Besonderes Augenmerk legen sie dabei auf den ostdeutschen Hammerwerfer Dieter Keil und die Erfurter Sportstätte, in der dieser trainierte. Den Leistungssportler Keil konnten sie auch für ein Interview gewinnen, das auf der Internetseite veröffentlicht wird. Besonders hieraus zogen die Teilnehmer Schlüsse zur Auswahl und Ausbildung der talentierten Jugendlichen, die später die DDR in internationalen Wettkämpfen vertreten sollten. Die Teilnehmer beleuchten außerdem die Rolle des Staatsdopings.

Bibliografische Angaben