Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Sport in der DDR und BRD vor und im Zuge der Wiedervereinigung - Einheit auch im Sport?

Förderpreis
Wenner, Sabrina, u.a. (3 Verfasser)
Jan Müller

11. Klasse, Gymnasium Bad Iburg, Gymnasium

49186 Bad Iburg, Niedersachsen, Deutschland

#2021-0556

2020 feierten wir 30 Jahre Deutsche Einheit. Anlässlich dieses Jubiläums fragten Paula Högemann, Paula Künker und Sabrina Wenner nach den Unterschieden im Sport in der DDR und der BRD und der Rolle des Sports nach der Wiedervereinigung. Wie sind die beiden Staaten auf der sportlichen Ebene wieder zusammengewachsen? Zur Beantwortung ihrer Fragen interviewten die Schülerinnen fünf ehemalige Sportlerinnen und Sportler aus der Bundesrepublik und der ehemaligen DDR. Sie stützen sich zusätzlich auf Fachliteratur und Internetquellen. In Form einer Website präsentieren sie ihre Ergebnisse. Die Einflussnahme des Kalten Krieges auf den Leistungssport in beiden Staaten und das systematische Doping in der DDR werden hervorgehoben. Bezüglich der Zeit nach der Wiedervereinigung zeigen die Elftklässlerinnen, dass das Zusammenwachsen als größtenteils positive Erfahrung erlebt wurde. Einzelsportarten hätten es aufgrund der Konkurrenzsituation etwas schwerer gehabt, während der Teamsport das Zusammengehörigkeitsgefühl förderte.

Bibliografische Angaben