Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Sport - ein Lichtblick in Krisenzeiten?

Secerovic, Anan , u.a. (13 Verfasser)
Benjamin Stello

12. Klasse, Gymnasium Schenefeld, Gymnasium

22869 Schenefeld, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2021-0450

»Stellt Sport für eine Gesellschaft in Krisenzeiten einen Lichtblick dar?« Diese Frage stellten sich anlässlich der Corona-Pandemie 13 Schülerinnen und Schüler des Geschichtsprofils. Zur Beantwortung dieser Fragestellung gestalten die Teilnehmenden ein Journal mit mehreren Artikeln, die jeweils einen persönlichen, biografischen oder geografischen Bezug aufweisen. Anhand mehrerer Sportarten und Krisen untersuchen die Autorinnen und Autoren, inwiefern Sport für Ablenkung und Hoffnung sorgte. Die Artikel informieren und reflektieren epochenübergreifend – von der Gründung einzelner Sportarten, über Sport im NS-Regime bis hin zu Sport während der Corona-Pandemie – über die Bedeutung von Sport für die Gesellschaft. Während Sport in der Vergangenheit oft zur Ausgrenzung genutzt worden sei, so fasst die Klasse zusammen, fungiere Sport heutzutage als Symbol und Aushängeschild für Inklusion, Gemeinschaft, Teamwork, Toleranz und Offenheit.

Bibliografische Angaben