Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Sport an der Marienschule - Veränderung und Bedeutungswandel seit der Schulgründung 1950

Mildenberger, Alina , u.a. (29 Verfasser)
Andreas Urban

5. Klasse, Marienschule Saarbrücken, Gymnasium

66117 Saarbrücken, Saarland, Deutschland

#2021-0005

2020 wurde die Marienschule Saarbrücken 70 Jahre alt. Ein großes Jubiläumsprogramm war geplant und als die Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs erschien, beschlossen die beiden betreuenden Lehrkräfte, mit ihrer fünften Klasse einen weiteren Programmpunkt zu gestalten: Eine Ausstellung über den Wandel des Sportunterrichts seit 1950. Distanzunterricht und Coronabeschränkungen machten die Erarbeitung einer klassischen Ausstellung im Klassenverband sehr schwierig, so dass die Klasse das Projekt digital umsetzte. Interviews wurden per Webcam geführt, Bilder und Videos aus dem Schularchiv digitalisiert und die gesamte Ausstellung mit der Software Padlet gestaltet. Beispiele wie die Öffnung der früheren Mädchenschule für beide Geschlechter, die Vorschriften für Trainingskleidung, oder die Diskussion über den schuleigenen Fitnessraum dokumentieren, wie Zeitgeist und Schulgeschichte den Sportunterricht beeinflussten.

Bibliografische Angaben