Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Spaß am Sport in schweren Zeiten. Berichte aus Niedersachsen und Ostpreußen

Förderpreis
Dralle, Johann
Gudrun Hahn

9. Klasse, Gymnasium Uetze, Gymnasium

31311 Uetze, Niedersachsen, Deutschland

#2021-1238

Johann Dralle konnte mehrere Zeitzeuginnen und Zeitzeugenen aus seiner weitverzweigten Familie zur Bedeutung des Sports während des NS-Regimes und in der Nachkriegszeit befragen. Sein Urgroßvater und eine Urgroßtante sind beide weit über 90 Jahre alt und kamen nach 1945 aus Ostpreußen nach Norddeutschland. Seine Großeltern aus dem anderen Familienzweig sind hingegen schon seit Generationen in einem landwirtschaftlich geprägten Dorf ansässig. So sammelte er zahlreiche Perspektiven: vom traditionellen Volksschulunterricht bis zum Sport im Internierungslager in Sibirien, von den Veranstaltungen der NS-Jugendorganisationen bis zum Schützenfest als Höhepunkt im Jahreskalender. Bei allen Unterschieden in den Erfahrungen fand der Autor doch zwei gemeinsame Nenner: Spiele und Mannschaftssportarten erfreuten sich immer großer Beliebtheit. Beim Turnen und Sportunterricht hingegen schilderten ihm alle seine Verwandten eine Härte und Disziplin, die im heutigen Schul- und Vereinssport nicht mehr vorstellbar ist.

Bibliografische Angaben