Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Skispringen am Fuße der Schwäbischen Alb - Die Hermann-Greiner-Schanze in Bad Urach

Förderpreis
Wahl, Amrei
Katrin Breckel

9. Klasse, Graf-Eberhard-Gymnasium, Gymnasium

72574 Bad Urach, Baden-Württemberg, Deutschland

#2021-0226

Bei einem Spaziergang in der Nähe ihres Wohnortes Bad Urach entdeckte Amrei Wahl in einem Wald eine alte, in Vergessenheit geratene Skispringanlage, die ›Hermann-Greiner-Schanze‹. Während das Skigebiet weithin bekannt ist, ist die Vergangenheit des Skispringens in Bad Urach Vielen unbekannt. Daher beschloss die Schülerin, sich auf Spurensuche zu diesem ehemaligen Ort des Sports in der BRD zu begeben. Sie zeichnet in ihrem schriftlichen Beitrag die Geschichte der Schanze von dessen Bau 1934 bis zur Stilllegung 1969 nach und untersucht, welche Rolle die Schanze in der örtlichen Gesellschaft spielte. Dafür führte die Autorin mehrere Gespräche mit Expertinnen und Experten sowie ein Zeitzeugeninterview mit Gunther Naumann, einem ehemaligen Skispringer und Olympiateilnehmer aus dem Ort. Die Verfasserin resümiert, dass die Sprungschanze als gemeinschaftliches Projekt der Bevölkerung den gesellschaftlichen Zusammenhalt enorm stärkte.

Bibliografische Angaben