Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Rudern im Wandel der Zeit- Wechselwirkungen zwischen Rudersport, Gesellschaft und Poltik

Förderpreis
Bergler, Helena
Dr. Thilo Schulz

11. Klasse, Gymnasium Buckhorn, Gymnasium

22359 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2021-0618

Hamburg ist eine ›Rudermetropole‹. Rund um die Alster finden sich etliche Anleger und Bootshäuser von Ruderclubs mit ganz unterschiedlicher Ausstattung und Tradition. Helena Bergler beschloss, genau diese Traditionen zu verfolgen: In ihrer Arbeit verfolgt die Schülerin die allgemeine Geschichte des Rudersports bis in die Antike zurück und zeigt dann die verschiedenen Rollen, die er in Hamburg ab den 1830er Jahren einnahm, als englische Kaufleute die ersten Ruderclubs in der Stadt gründeten. Sie zeigt, welche vielfältigen und teilweise gegensätzliche Interessen – Zerstreuung und gesellschaftliches Ereignis für die Oberschicht, Erziehung und Drill in Jugendorganisationen, Erholung und Ausgleich als Freizeitsport – in den vergangenen 200 Jahren mit dem Sport verbunden wurden. Daraus erklärt die Schülerin die Vielzahl an Rudervereinen in der Hansestadt und zeigt, wie unterschiedlich eine Sportart je nach dem gesellschaftlichen und politischen Klima ausgeübt werden kann.

Bibliografische Angaben