Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Rock'n'Roll-Tanz in der DDR und in der BRD

Großmann, Ludwig
Tommy Sitte

10. Klasse, Romain-Rolland-Gymnasium, Gymnasium

01099 Dresden, Sachsen, Deutschland

#2021-1596

Tanzten die Menschen in der BRD und in der DDR unterschiedlich Rock'n'Roll? Nein, meint Ludwig Großmann – denn die Motive für den Tanz sind seit jeher dieselben: Es geht um das Aufbrechen bürgerlicher Zwänge, um den Spaß an der gemeinsamen Bewegung und um die Freude an der Musik. Der Zehntklässler tanzt selbst Rock'n'Roll und nahm als Ausgangspunkt seiner Nachforschungen die Geschichte seines Vereins in den Blick. Ausgehend davon untersuchte er die Entstehung des Tanzstils in den Vereinigten Staaten, der BDR und der DDR. Insbesondere in Letzterer löste das Rock'n'Roll-Tanzen neben dem Generationenkonflikt auch politischen Gegenwind aus: Der aus dem feindlichen kapitalistischen Amerika importierte Musik- und Tanzstil wurde durch seine Popularität als Gefährdung für die Ideologie der sozialistischen Regierung eingestuft. Der Mauerfall bedeutete für die Rock'n'Roll-Begeisterten in der DDR also nicht allein ein politischer Wechsel, sondern auch endlich freien Zugang zu Musik, Turnieren, Trainingslagern und dem Erlernen neuer Techniken und Figuren.

Bibliografische Angaben