Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Rennschlitten- und Bobbahn Altenberg - Geschichte des Baus diesen DDR-Großprojektes

Förderpreis
Kerek, Linus , u.a. (2 Verfasser)
Manfred Haupt

10. Klasse, Gymnasium Dresden-Bühlau, Gymnasium

01324 Dresden, Sachsen, Deutschland

#2021-0800

Die Rennschlitten- und Bobbahn Altenberg wurde ab 1982 unter größter Geheimhaltung unter der Aufsicht des Ministeriums für Staatssicherheit in der DDR gebaut. Titus Adrian und Linus Kerek gehen in ihrem Video dem großen Skandal um das millionenschwere Bauprojekt nach – denn sie stellte sich nach der ersten Fertigstellung als komplette Fehlkonstruktion heraus! Fast alle Kurven mussten gesprengt und von Grund auf neu erbaut werden. Dabei hatte die DDR-Spitze ursprünglich Großes vor: Die Rennschlitten- und Bobbahn Altenberg sollte bei internationalen Wettkampfaustragungen genutzt werden und ihre Konstruktion sollte der kanadischen Bobbahn in Calgary, die Austragungsort der Olympiaspiele war, ähneln. Dies, so erhofften sich die Sportfunktionäre, würde den Fahrern und Fahrerinnen optimale Trainingsmöglichkeiten für zukünftige Olympiaden bieten. Nach der Eröffnung der Bahn 1986 wurde im Folgejahr der erste internationale Wettkampf mit 20.000 Zuschauenden zu einem medienwirksamen Großereignis, die vielen Fehlkonstruktionen während der Bauphase wurden vertuscht.

Bibliografische Angaben