Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Radfahren in Rosenheim - damals und heute

Landessieger
Rath, Felix , u.a. (3 Verfasser)
Martina Pöllinger

9. Klasse, Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium, Gymnasium

83022 Rosenheim, Bayern, Deutschland

#2021-0485

Wie entstand das Radfahren in Rosenheim und wie prägte es die Gesellschaft? Dieser Frage gingen Maxi Grill, Philipp Irmak und Felix Rath im Stadtarchiv Rosenheim und bei einer Spurensuche in ihrer Stadt nach. So identifizierten die Schüler prägende Orte für die Fahrradgeschichte in ihrer Heimatstadt. Damit Lesende ihres Beitrags die örtliche Radgeschichte selbstständig erkunden können, gestalteten die Teilnehmenden eine Website mit digitaler interaktiver Karte. Die gewählten stadtgeografischen Themenschwerpunkte können als Informationstexte durch einen Klick auf Markierungen aufgerufen werden. Unterstützt werden sie durch historische Fotografien. Die einzelnen Beiträge liefern mit einer Schwerpunktsetzung auf das Kaiserreich Informationen über Ereignisse, Personen, Orte und Veranstaltungen über die Anfänge des Radfahrens in Rosenheims und zu dessen Etablierung in der Mitte der Gesellschaft.

Bibliografische Angaben