Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Probleme und Herausforderungen bei der Wiederaufnahme des Ruderbetriebs nach 1945 in der Gießener Rudergesellschaft 1877 e.V.

Landessieger
Gelzenleuchter, Maya Katharina
Steffen Boßhammer

11. Klasse, Landgraf-Ludwigs-Gymnasium, Gymnasium

35396 Gießen, Hessen, Deutschland

#2021-1526

Sport gab den Menschen, die den Zweiten Weltkrieg überlebt hatten, eine wichtige Struktur, um Geschehenes gemeinsam zu verarbeiten. Maya Katharina Gelzenleuchter betrachtet in ihrem Beitrag die Geschichte ihres Rudervereins ›Gießener Rudergesellschaft 1877 e V.‹, der nur wenige Wochen nach Kriegsende das zerstörte Bootshaus wiederaufbaute. Die Elfklässlerin befasst sich in diesem Zusammenhang insbesondere mit den Herausforderungen, die der Gießener Rudergesellschaft bei der Wiederaufnahme des Trainings begegneten: Fehlendes Bootsmaterial und eine nötige Neuorganisation der Vereinsstrukturen hinderten die Ruderbegeisterten nicht, die Vereinsarbeit erneut aufzunehmen. Die Schülerin merkt an, dass das Miteinander und die Möglichkeit, sich von den Sorgen des harten Nachkriegsalltags abzulenken, dazu beitrug, dass die Gießener Ruderinnen und Ruderer so schnell wieder an Regatten teilnahmen und trainierten. Der Gießener Ruderverein, so meint Maya Katharina Gelzenleuchter, übernahm in dieser von Umbrüchen bestimmten Zeit, einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben