Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft OSC Rheinhausen: Sport- und Stadtgeschichte

Förderpreis
Kölven, Hendrik , u.a. (5 Verfasser)
Özlem Yuca

7. Klasse, Lise-Meitner-Gesamtschule, Gesamtschule

47226 Duisburg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-1535

Im Duisburger Stadtteil Rheinhausen hat der Handballsport Tradition und ist auch heute noch sehr beliebt. Fünf Schülerinnen und Schüler widmen sich in ihrem schriftlichen Beitrag der Geschichte des lokalen Handballvereins, dem OSC 04 Rheinhausen, und fragen nach den Zusammenhängen mit der Stadtgeschichte. Die Lise-Meitner-Gesamtschule ist Sportschule in Nordrhein-Westfalen und kooperiert mit dem Verein, die Teilnehmenden spielen auch selbst Handball. Die Verfasserinnen und Verfasser nutzten Fachpublikationen, Zeitungen und Internetquellen. Zudem befragten sie Spieler, Vereinsmanager und einen Fanbeauftragen. Nach einem Abriss der Vereins- und der Stadtgeschichte stellen die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler eine enge Verbindung dieser Geschichten fest. Der Abstieg des OSC Rheinhausen aus der 1. Bundesliga wird in ähnliche stadtgeschichtliche Ereignisse eingereiht, beispielsweise die Eingemeindung der Stadt Rheinhausen nach Duisburg oder die Schließung des Kruppkonzerns.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben