Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Organisation und Aufbau des ersten Harzburger Rennwochenendes

Landessieger
Worch, Nele, u.a. (2 Verfasser)
Katharina Franz

12. Klasse, Werner-von-Siemens-Gymnasium, Gymnasium

38667 Bad Harzburg, Niedersachsen, Deutschland

#2021-0533

Ausgehend von ihrem Interesse an Pferden und der Geschichte ihres Heimatorts erforschten Benita Schäfer und Nele Worch die Entstehung des ersten Harzburger Rennwochenendes 1880. In einem fiktiven Kurzroman werden die Organisation und der Aufbau des Ereignisses aus der Sicht zweier männlicher Protagonisten geschildert. Der bürgerliche Badekommissar sowie Gründungsmitglied der Rennbahn Johann und der Stallbursche Oskar eröffnen dabei unterschiedliche Perspektiven. Die Beweggründe für die Rennbahn, die Vorbereitung der Pferde für das Rennen und die Rennwoche als gesellschaftliches Ereignis werden geschildert. Durch die Geschichte zeigen die Verfasserinnen die positiven Auswirkungen des Großereignis auf Bad Harzburg in Form eines gestiegenen Bekanntheitsgrades und der damit verbundenen Hoffnung auf mehr Besucherinnen und Besucher im Kultur- und Badewesen. Für ihre Recherche nutzten die Schülerinnen drei Vereinschroniken sowie Fachliteratur und führten ein Experteninterview mit einem Mitglied des Harzburger Rennvereins.

Bibliografische Angaben