Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Olympia 1972: Terror in München - friedliche Spiele in Kiel?

Schmädicke, Antonia , u.a. (3 Verfasser)
Henning Schröder

8. Klasse, Gymnasium Altenholz, Gymnasium

24161 Altenholz, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2021-1428

Die Olympischen Spiele 1972 in München in der BRD sollten als ›Fest des Friedens‹ in die Geschichte eingehen. Jedoch wurden sie von einem Terroranschlag auf das israelische Team überschattet. In ihrer Arbeit beleuchten Jette Mokrus, Antonia Schmädicke und Lily Merja Stieper, wie sich der Terroranschlag in München auf die Olympischen Segelwettbewerbe in Kiel-Schilksee auswirkte. Neben der Recherche im Internet und im Stadtarchiv Kiel interviewten die Schülerinnen Dr. Jürgen Falkenhagen, der zu der Zeit in Kiel lebte und Jerk Hansen, den stellvertretenden Organisationsleiter der Olympischen Segelspiele in Kiel. In einem Dokumentarfilm vermitteln die Teilnehmerinnen einen Überblick über die Ereignisse in München und Kiel. Abschließend zeigen die Achtklässlerinnen sowohl langfristige Folgen des Anschlags, wie verbesserte Sicherheitskonzepte bei Veranstaltungen, auf, aber auch wie Kiel-Schilksee von der Vergabe der Olympischen Spiele profitierte.

Bibliografische Angaben