Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Obrigheim – das stärkste Dorf Deutschlands

Landessieger
Spitzer, Eva, u.a. (2 Verfasser)
Christine Eggers

8. Klasse, Nicolaus-Kistner-Gymnasium, Gymnasium

74821 Mosbach, Baden-Württemberg, Deutschland

#2021-0345

Aus Obrigheim, einem Dorf im Necker-Odenwald-Kreis, stammen mehrere Deutsche-, Europa- sowie Weltmeister und Olympiagewinner. »Wie kann eine so kleine Gemeinde mit solch einer Randsportart wie dem Gewichtheben bundesweit so viel Aufmerksamkeit erreichen, dass es in der Presse sogar heißt: ›Obrigheim, das stärkste Gewichtheber-Dorf Deutschlands‹?«. Dieser Frage gingen Verena Crnjak und Eva Spitzer, selbst Obrigheimerinnen, in ihrem schriftlichen Beitrag nach. Dazu recherchierten die Schülerinnen in Archiven und befragten mehrere Zeitzeuginnen und Zeitzeugen. Die Teilnehmerinnen zeichnen die Geschichte des Vereins ›SV Germania Obrigheim‹ von der Gründung des Vorgängervereins 1897 bis heute epochenübergreifend mit einem Schwerpunkt auf die Jüngste Zeit nach. Ihr Fazit: Der außergewöhnliche sportliche Erfolg ist nur durch die Zusammenarbeit des ganzen Dorfes – von Sportlern, Vereinsführung, Ehrenamtlichen, Mitgliedern und Zuschauern – möglich.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben