Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft No sports! Die obrigkeitsstaatliche Sportpolitik im Herzogtum Nassau zwischen 1815 und 1855 am Beispiel des Turnen und Tanzens

Förderpreis
Schweitzer, Alexander Maximilian
ohne Tutor

12. Klasse, Wilhelm-Hofmann-Gymnasium, Gymnasium

56346 St. Goarshausen, Rheinland-Pfalz, Deutschland

#2021-1258

Das Herzogtum Nassau bestand zwischen 1806 und 1866 auf dem heutigen Gebiet der Bundesländer Hessen und Rheinland-Pfalz. Alexander Maximilian Schweitzer erforschte die Geschichte des Turnens und Tanzens in seiner Heimatregion, dem ehemaligen Herzogtum, im 19. Jahrhundert. Im Fokus seines schriftlichen Beitrags steht die politische Bedeutung des Sports und das Bewusstsein darüber bei der Bevölkerung und der Regierung. Das Tanzen wurde von der ländlichen Bevölkerung als Ausgleich genutzt, war unorganisiert und unpolitisch. Repressionen der Politik wurden unter dem Vorwand des ausschweifenden Verhaltens der Tanzenden durchgesetzt. Im Gegensatz dazu war die Turnbewegung sozial heterogen und durch einen hohen Organisationsgrad geprägt. Der Zwölftklässler zeigt, wie sich die Turnbewegung aktiv an der Revolution 1848/49 beteiligte. Neben Fachliteratur nutzte der Schüler auch Quellen aus Archiven.

Bibliografische Angaben