Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Nachahmen von Krieg in Videospielen - Angemessen oder voll daneben? CoD WWII

Förderpreis
Armstrong, Ben , u.a. (27 Verfasser)
Volker Gaul

9. Klasse, Werner-Heisenberg-Gymnasium, Gymnasium

25764 Heide, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2021-1560

Als die neunte Klasse im Geschichtsunterricht den Zweiten Weltkrieg durchnahm, waren einigen Schülerinnen und Schülern historische Fakten aus dem Videospiel ›Call of Duty WW2‹ vertraut. So beschlossen die Teilnehmenden, Kriege in Videospielen mit Kriegen in der Geschichte anhand dieses Beispiels zu vergleichen. Neben der Frage, wie realitätsgetreu das Videospiel gestaltet ist, hinterfragten die Autorinnen und Autoren, ob es moralisch vertretbar sei, einen Krieg in einem Videospiel nachzuspielen. In ihrem schriftlichen Beitrag stellt die Gruppe das Spiel vor und stellt anhand von Feldpostbriefen und Zeitzeugenschilderungen einen kritischen Vergleich an. Nachdem die Klasse sich näher mit den Aufzeichnungen zum Zweiten Weltkrieg befasst hat, ordnet sie die Darstellung von Kriegen in Videospielen aufgrund fehlender Moral als problematisch ein.

Bibliografische Angaben