Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Mystery History – Der VFL Sindelfingen – ein Instrument der Nazis?!

Landessieger
Respondek, Jule, u.a. (6 Verfasser)
Andreas Mohr, Dr. Nadja Kimmerle

10. Klasse, Gymnasium Unterrieden, Gymnasium

71069 Sindelfingen, Baden-Württemberg, Deutschland

#2021-0619

»Willkommen bei Mystery History, dem Radiosender, der die Spuren der historischen Geheimnisse Deutschlands verfolgt«. Was sich anhört wie der Beginn einer Radiosendung ist in Wirklichkeit der Beitrag von sechs Schülerinnen und Schülern zum Geschichtswettbewerb, in dem sie sich auf Spurensuche zur propagandistischen Gleichschaltung des Sindelfinger Vereinssports begaben. Indem die Teilnehmenden in sechs verschiedene Sprechrollen schlüpften, vermitteln sie einen multiperspektiven Blick auf die Frage, wie es dem ›VFL Sindelfingen‹ während des NS-Regimes erging. Anhand regionalgeschlechtlicher Quellen aus dem Stadtarchiv, Quellen des Vereins sowie Zeitzeugeninterviews untersuchten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welchen politischen und gesellschaftlichen Einfluss Sportvereine ausübten. Die Jugendlichen resümieren, dass Sport damals wie heute eine wichtige gesellschaftliche Rolle spielt, die, wie ihre Nachforschungen beweisen, in der Vergangenheit politisch missbraucht wurde.

Bibliografische Angaben