Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft »Mit eigenen solchen Booten die Mulde zu beleben und zu erobern, ist ein Ziel unserer Sehnsucht.«

Berger, Carl , u.a. (2 Verfasser)
Herma Lautenschläger

10. Klasse, Gymnasium St. Augustin zu Grimma, Gymnasium

04668 Grimma, Sachsen, Deutschland

#2021-0866

Die sächsische Kreisstadt Grimma liegt seit jeher unter dem Einfluss der Mulde, des schnellsten Fließgewässers in Europa. Klar, dass Wassersport hier großgeschrieben wird! Ferdinand Heidecker und Carl Berger haben sich mit der Bedeutung und dem Ursprung des Ruderns an ihrer traditionsreichen Schule, dem Gymnasium St. Augustin zu Grimma, beschäftigt. Als Quellen verwendeten die Zehntklässler historische Ausgaben der schuleigenen Zeitung ›Augustinerblätter‹, Schuljahresberichte und Fachliteratur. Sie stellen fest: In der Geschichte des Ruderns am St. Augustin wurde der Sport abhängig von den herrschenden gesellschaftlichen Normen immer wieder mit neuen Bedeutungen besetzt. Was im Kaiserreich noch der militärischen Früherziehung diente, wurde im Nationalsozialismus als unnützer Zeitvertreib deklariert. Eines können die beiden Schüler aber als Konstante in ihren Recherchen quer durch die Epochen entdecken: Den Teamgeist und die Freude an der Bewegung auf dem Wasser.

Bibliografische Angaben