Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Mit dem Freistoß über die Mauer - Das bewegte Leben zweier Hertha-Fans in der geteilten Stadt

Fernandez-Schönwasser, Felix , u.a. (3 Verfasser)
Stefan Gausepohl

9. Klasse, Canisius-Kolleg, Gymnasium

10785 Berlin, Berlin, Deutschland

#2021-1628

Der Bau der Berliner Mauer trennte 1961 die im Osten der Stadt wohnenden Spieler und Fans von ihrem Verein Hertha BSC. »Wie war das Leben als Fan von Hertha BSC in der geteilten Stadt Berlin?« Dieser Frage gingen Felix Fernandez-Schönwasser, Robert Klugmann und Julius Schmitzer für den Geschichtswettbewerb nach. Nach einem Überblick über die Geschichte des Geteilten Deutschlands mit einem Fokus auf Berlin und die Geschichte des Fußballvereins ›Hertha BSC‹ stellen die Schüler den Einfluss der Teilung auf die Fankultur dar. Dafür vergleichen sie die Erfahrungen und Perspektiven zweiter Zeitzeugen und Hertha-Fans: Knut Beyer aus Westberlin und Helmut Klopfleisch aus Ostberlin. Letzterer geriet aufgrund seiner Leidenschaft für ›Hertha BSC‹ immer wieder ins Visier der Stasi. Ihre Forschungen haben den Neuntklässlern gezeigt, wie stark Fußball verbinden kann. Bezogen auf heute sehen die Autoren ein verbindendes Potenzial von Fußball bei der gesellschaftlichen Integration von Geflüchteten.

Bibliografische Angaben