Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Mädchen im Sport – Die Eroberung des Sports von Mädchen

Förderpreis
Lück, Merle
Barbara Winter

7. Klasse, Gymnasium Johanneum, Gymnasium

48346 Ostbevern, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0612

Merle Lück ist begeisterte Sportlerin und trainiert außer in Corona-Zeiten regelmäßig Fußball und Karate. Während im Kampfsport Frauen und Männer gemeinsam trainieren und die Aufteilung nach Techniken und Gürtelfarben erfolgt, wird im Fußball schon früh nach Geschlechtern getrennt. Diese Beobachtung inspirierte die Schülerin zu ihrer Spurensuche nach Frauen und Mädchen im Sport. In einem selbst produzierten Video zeigt sie, wie sich die Akzeptanz von Frauensport über 200 Jahre entwickelte. Neben Sportpionierinnen wie der Turnerin und Journalistin Martha Turm stellt sie auch Personen vor, die man auf den ersten Blick nicht mit dem Thema in Verbindung bringen würde. Der Arzt Rudolf Virchow etwa befürwortete im Gegensatz zu anderen Medizinern im 19. Jahrhundert die sportliche Betätigung von Frauen und setzte sich als Politiker für deren Förderung ein. Die Teilnehmerin berücksichtigt auch Queen Victoria, die als begeisterte Radfahrerin auf die Öffnung dieses Sports für Frauen drängte.

Bibliografische Angaben