Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Macht Technik den Sport? Am Beispiel der Bootswerft Empacher

Förderpreis
Lange, Anna , u.a. (2 Verfasser)
Christine Eggers

9. Klasse, Nicolaus-Kistner-Gymnasium, Gymnasium

74821 Mosbach, Baden-Württemberg, Deutschland

#2021-0523

In der Nähe des Wohnortes von Anna-Sophie Lange und Marius Wolpert befindet sich die traditionsreiche ›Bootswerft Empacher‹, Weltmarktführer für Ruderrennboote. »Ist es am Ende das Boot, was ein Rennen gewinnt oder sind es die Sportler? Wie baut man das ›perfekte‹ Boot? Und warum erhebt die Firma Empacher den Anspruch darauf, die ›besten Boote der Welt‹ zu bauen? Zu Recht?« Diesen Fragen gingen die Teilnehmenden in ihrer schriftlichen Arbeit nach. Neben der Recherche in mehreren Archiven führten die Schülerin und der Schüler Interviews mit dem Geschäftsführer der Werft Helmut Empacher, dem ehemaligen Olympiasieger von 1972, Hans-Johann Färber, sowie Caitlyn Snyman, Amateurtrainerin im ›Ruderverein Eberbach‹. Die Autorin und der Autor fanden heraus, dass es für ihre Fragen mehrere Antworten gibt: Während im Profisport das richtige Material über Sieg und Niederlage entscheiden kann, ist die Leistung des Bootes im Amateurbereich nicht ausschlaggebend.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben