Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Leistungssport in der DDR

10. Klasse, Edith-Stein-Schule, Gymnasium

64285 Darmstadt, Hessen, Deutschland

#2021-0920

Karoline Gatzka berichtet in ihrem Podcast-Beitrag über die Funktion von Leistungssport in der Deutschen Demokratischen Republik. Mit viel Engagement erläutert sie die Strukturen der damaligen Sportförderung und den Stellenwert, den die guten Leistungen der Sportlerinnen und Sportler als Reputation für den DDR-Staat hatten. Dabei geht sie auf die verschiedenen Staatsorgane, die in der Spitzensportförderung zum Einsatz kamen, ein und beschreibt, wieso eine Sportkarriere für die Menschen in der DDR so attraktiv war. Kernstück des Beitrages ist das Interview mit einem ehemaligen Schüler einer Kinder- und Jugendsportschule in der DDR, der Opfer von Staatsdoping, Überwachung und Kontrolle wurde. Er berichtet von seiner damaligen Wahrnehmung des Staates und der Sportförderung und reflektiert anhand der Interviewfragen seine eigene Lebensgeschichte innerhalb des gesellschaftlichen Kontextes der DDR.

Bibliografische Angaben