Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Legenden in Bademänteln - Wie der 08. Mai 1974 die blau-weißen Herzen erfüllte

Förderpreis
Sprechert, Isabel-Marie , u.a. (5 Verfasser)
Gregor Mundt

10. Klasse, Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium, Gymnasium

39218 Schönebeck, Sachsen-Anhalt, Deutschland

#2021-0452

Am 8.Mai 1974 gewann der 1. FC Magdeburg den Europapokal der Pokalsieger. Sie errang damit als einzige DDR-Mannschaft diesen Sieg. Noch heute ist dieser Erfolg in der Region sehr präsent – etwa zu sehen an einer Faninitiative mit dem Versuch, 2006 ein Fußballstadion in Magdeburg nach dem damaligen Trainer Heinz Krügel zu benennen. Ausgehend von dieser anhaltenden Begeisterung wollten die fünf Jugendlichen des Dr.-Carl-Hermann-Gymnasiums mehr über die Bedeutung des Pokalerfolgs, über die Eindrücke der Spieler und der Fans herausfinden. Entstanden ist ein Filmbeitrag mit zahlreichen Interviews von heutigen und damaligen Spielern und Fans sowie von Experten. Durch die Gespräche mit Wolfgang Seguin und Martin Hoffmann, beide als Spieler dabei, veranschaulicht der Beitrag die Euphorie, die der Sieg auslöste. Der Film zeigt den Fußball als Zufluchtsort vor der Kontrolle des Staates und stellt die Einmaligkeit des Sieges von 1974 als wichtigstes Element für die anhaltende Begeisterung in der Region heraus.

Bibliografische Angaben