Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft »Lüch op!« Sport op dat platte land maakt spaaß

Landessieger
Thomsen, Aileen , u.a. (12 Verfasser)
Sabine Stahmer-Wusterbarth

11. Klasse, Hermann-Tast-Schule, Gymnasium

25813 Husum, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2021-0836

Das Boßeln mit dem traditionellen Boßelgruß »Lüch op!« wird seit Jahrhunderten in Nordfriesland ausgeübt. Dies veranlasste zwölf Schülerinnen und Schüler, sich in Archiven, über Literatur- und Internetrecherche sowie durch Zeitzeugeninterviews mit der traditionellen Sportart zu befassen. In ihrer schriftlichen Arbeit zeichnen die Teilnehmenden epochenübergreifend die geschichtliche und gesellschaftliche Bedeutung des aus dem Brauchtum erwachsenen Sports nach. Über die körperliche Betätigung hinaus besaß das Boßeln durch das gesellige Miteinander der Spielenden und Zuschauenden stets auch eine gesellschafts- und gemeinschaftsstiftende Funktion. So konnten durch die Gemeinschaft während des Sports mitunter Streitigkeiten beigelegt, teils sogar vor Ort politische Prozesse angeregt werden. Die schriftliche Arbeit ergänzen die Jugendlichen durch einen Film, der die Forschungsergebnisse, in einem plattdeutschen Dialog von zwei Frauen erzählt, präsentiert.

Bibliografische Angaben