Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Landesreiterstaffel Bochum

Förderpreis
Böttcher, Luisa, u.a. (3 Verfasser)
Maren Abendroth

8. Klasse, Goethe-Gymnasium, Gymnasium

44263 Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0426

Pferde werden nicht nur zur sportlichen Betätigung im Wettkampf oder in der Freizeit eingesetzt, sondern auch bei der Polizei. Laura Becker Gallardo, Charlotte Böttcher und Luisa Böttcher fragen sich in ihrem Beitrag, ob Pferde bei der Polizei als ›Einsatzmittel‹ oder ›Sportgerät‹ betrachtet wer-den. Dazu untersuchen sie in ihrem schriftlichen Beitrag die Landesreiterstaffel in Bochum. Neben einer Fachpublikation nutzten die Verfasserinnen Internetquellen, darunter die Homepage des Polizeimuseums Dortmund und der Landesreiterstaffel. Die Achtklässlerinnen beschreiben die Ein-satzorte der Pferde, zum Beispiel bei großen Veranstaltungen, die Zertifizierung der Pferde und Reiterinnen und Reiter sowie das neue Gelände der Einheit, in das sie 2021 umgezogen ist. Anhand eines Zeitstrahls zeigen die Schülerinnen die Geschichte der Reiterstaffel von ihrer Gründung 1925 in Dortmund bis heute. Ob das Pferd ›Einsatzmittel‹ oder ›Sportgerät‹ ist, hängt von der Beziehung zwischen Mensch und Tier ab, stellen die Verfasserinnen fest.

Bibliografische Angaben