Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Klassenkampf auf dem Spielfeld?! Das Fußball-Länderspiel BRD-DDR 1974 in Hamburg

Rathenow, Alexander Christoff , u.a. (19 Verfasser)
Franco Topp

13. Klasse, Stadtteilschule Kirchwerder, Stadtteilschule

21037 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2021-1237

1974 wurden die bundesdeutschen Fußball-Herren zum zweiten Mal nach 1954 Fußball-Weltmeister. Doch auch vor dem Finale schrieb die ›WM im eigenen Land‹ Fußballgeschichte: In der Vorrunde trafen die Nationalmannschaften der DDR und der BRD zum ersten und einzigen Mal in ihrer Geschichte aufeinander – der Außenseiter aus der DDR siegte vollkommen unerwartet mit 1:0. Die Schülerinnen und Schüler analysierten die Vorgeschichte und Nachwirkungen des Spiels, trugen auf einer Internetseite Erinnerungen der Nationalspieler aus Ost und West zusammen und befragten Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus ihrem Umfeld dazu, wie sie das ›Sparwasser-Tor‹ wahrgenommen haben. Neben Zeitungen und Interviews zogen sie auch Stasi-Akten heran, denn das DDR-Team wurde trotz seines kurzzeitigen Erfolgs vom eigenen Geheimdienst misstrauisch betrachtet. So konnte Na-mensgeber und Torschütze Jürgen Sparwasser seinen WM-Erfolg aus politischen Gründen nicht wirklich auskosten und floh 1988 aus der DDR. Die Gelegenheit zur Flucht gab ihm ein Fußballspiel in Westdeutschland.

Bibliografische Angaben