Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Karl Ehmer - Eintrachtstar ohne Starallüren und Millionenverträge

Förderpreis
Kempf, Justus, u.a. (6 Verfasser)
Britta Sölch

11. Klasse, Altkönigschule, Gesamtschule

61476 Kronberg, Hessen, Deutschland

#2021-0709

Die Forschungsgruppe beschäftigte sich mit dem ehemaligen ›Amateurfußballer‹ Karl Ehmer und setzte sich in diesem Zuge auch mit der Entwicklung des Fußballs auseinander. Dabei kontrastieren die Elftklässler und Elftklässlerinnen die Unterschiede zwischen dem damaligen und dem heutigen Fußball. Für Karl Ehmer war seine Fußballkarriere trotz, dass er bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag stand, eher ein Hobby, das er neben seinem eigentlichen Beruf als kaufmännischer Angestellter und Café-Mitarbeiter betrieb. Der Kontrast zwischen den Fußballspielern von früher, wie Karl Ehmer, und den Fußballspielern von heute fiel der Gruppe besonders auf: Heute haben sich die Fußballmannschaften professionalisiert und der Beruf ›Profifußballer‹ hat sich mit Millionenverträgen in unserer Gesellschaft etabliert. Die Gruppe bedauert, dass heute oft das Geld im Mittelpunkt des Fußballsportes steht, sodass gemeinschaftsstiftende Aspekte weniger Raum finden.

Bibliografische Angaben