Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Inklusiver Sport als Wegbereiter für eine inklusivere Gesellschaft?

Gurlit, Theresa
Katy Beck

11. Klasse, Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, Gymnasium

48143 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-1812

Der Onkel von Theresa Gurlit ist leidenschaftlicher Fußballfan und gern gesehener Gast bei Fan clubs und im Stadion. In seiner Kindheit hatte er selbst keine Möglichkeit, Fußball zu spielen oder andere Sportarten zu trainieren, da es für Menschen mit dem Down-Syndrom in den 1960er Jah ren in Bremen keine Sportangebote außerhalb ihrer Schulen gab. Diese Familiengeschichte inspirierte die Schülerin zur Erforschung der Geschichte des Behindertensports und der Inklusion von Menschen mit Behinderungen im Vereinssport. Sie recherchierte zur Geschichte der Special Olympics und verschiedener Verbände in Münster und Nordrhein-Westfalen. Ihre schriftliche Arbeit zeigt eine lange Tradition spezieller Sportangebote für körperlich beeinträchtigte Menschen, 29 die teilweise in Verbindung mit den ›Kriegsversehrten‹ des Zweiten Weltkriegs gefördert wurden. Eine wirkliche Offenheit für unterschiedliche Arten von Behinderungen oder gemeinsames Trainieren steckt nach Meinung der Teilnehmerin aber noch in den Kinderschuhen.

Bibliografische Angaben